Wir machen wieder auf! Mit unserem Black Lives Matter-Programm

Die Liste der Opfer rassistisch motivierter Polizeigewalt ist nicht nur, aber vor allem in den USA lang und fortlaufend. Die # BlackLivesMatter-Bewegung nahm 2013 ihren Anfang, nach der Ermordung des siebzehnjährigen Trayvon Martin. Opfer auf Opfer folgte, Täter um Täter kam glimpflich davon. Dann starb am 25. Mai George Floyd in Minneapolis, weil ihm ein Polizist minutenlang sein Knie auf den Hals drückte und nicht von ihm abliess, obwohl dieser immer wieder sagte, dass er nicht atmen könne. Nach der Veröffentlichung zahlreicher Handyaufnahmen dieser Tat wurden die BLM-Proteste zur grössten sozialen Bewegung in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Millionen Menschen weltweit fordern seitdem ein Ende des systemischen Rassismus. Wir möchten mit unserem Programm im Mai George Floyd gedenken und allen anderen, die aufgrund rassistischer Motive sterben mussten. Wir möchten aber auch uns, die Lebenden, daran erinnern, dass wir alle in einem hasserfüllten Umfeld nicht atmen können und sein wollen.

(Bitte die Covid-19 Hinweise fürs Kino Nische beachten.)

Mit Überraschungsvorfilm vor dem ersten Film des Monats!