Mindfuck
Realität, Traum, Wirklichkeit, wo beginnt das Eine und wo endet das Andere?
„Es handelt sich nicht um die Frage nach dem Sinn und der Wirklichkeit dessen, was geschieht oder was das bedeutet. Bevor man fragt, was ist das, was bedeutet das, vor dem quid, ist ‚zunächst’ sozusagen erfordert, dass es geschieht, quod. Dass es geschieht, geht sozusagen immer der Frage nach dem, was geschieht ‚voraus’. Denn dass es geschieht, das ist die Frage als Ereignis; ‚danach’ erst bezieht sie sich auf das Ereignis, das soeben geschehen ist. […] Es geschieht, il arrive ist ‚zunächst’ ein: Geschieht es? Ist es, ist das möglich? Dann erst bestimmt sich das Fragezeichen durch die Frage: Geschieht dies oder das, ist dies oder das, ist es möglich, dass dies oder das geschieht.“ – Jean-François Lyotard
Alles klar? Nicht? Freuen Sie sich auf ein Programm, das sich in Fantasie-, Gedanken- und Drogenwelten begibt, Fragen aufwirft und vielleicht beantwortet. Wenn der Film fertig ist, geht der Film in Gedanken weiter.
Programmation: Katrin Jud
So 07. September 2014 • 19:30 Uhr
Fear and loathing in Las Vegas
„Dieser Film handelt nicht von Drogen!“Terry Gilliam über „Fear and Loathing in Las Vegas“
Raoul Duke, ein Sportjournalist, soll über das Off-Road-Rennen Mint 400 in der Wüste bei Las Vegas berichten. Auf dem Roadtrip vom skurrilen Anwalt Dr. Gonzo begleitet, nehmen die beiden ihre Arbeit in einem Drogendunst vernebelten Zustands wahr, der die tiefe Enttäuschung des amerikanischen Traums der 30er Jahre in einer verwirrten, wie fiktiven Kopfgeburt widerspiegelt..
111 Min, E/d, 35 mm
Regie: Terry Gilliam
So 14. September 2014 • 19:30 Uhr
The Imaginarium of Doctor Parnassus
»Three rules. First: There is no such thing as black magic. Only cheap tricks. And I forgot the other two.«
Doktor Parnassus hat ein ganz spezielles Wandertheater im Gepäck. Er lässt seine Gäste in einen magischen Spiegel blicken, der sie auf eine Reise durch die eigene Gedankenwelt schickt. Obendrein hat er einst in einem Pakt mit dem Teufel (Tom Waits) die Unsterblichkeit erlangt. Dafür verpflichtete er sich, ihm die Seelen seiner Kinder zu geben, sobald diese 16 werden. Nun rückt die Zeit näher und Dr. Parnassus muss sich etwas überlegen, um seine Tochter zu retten und den Teufel zu überlisten.
123 Min, E/d, Blu-ray
Regie: Terry Gilliam
So 21. September 2014 • 19:30 Uhr
Stay
Zuviel darf nicht verraten werden in diesem zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit hin und her driftenden optischen Augenschmaus. Nur soviel: Der Psychiater Sam Foster (Ewan McGregor) übernimmt von einer erschöpften Kollegin einen Patienten. Es handelt sich um Henry Letham (Ryan Gosling), einen Kunststudenten im dritten Semester, der sich aus irgendeinem Grund schuldig fühlt, unter einer Amnesie leidet und ankündigt, er werde sich an seinem 21. Geburtstag in drei Tagen erschiessen.
99 Min, E/d, 35 mm
Regie: Marc Forster
So 28. September 2014 • 19:30 Uhr
MICMACS à tire-larigot
Wollen Sie lieber mit einer Kugel im Gehirn und normal leben? Oder lieber diese Kugel entfernen und bis zum Lebensende als Gemüse vor sich hin vegetieren? Sind die Zebras weiss und schwarz gestreift, oder schwarz und weiss gestreift? Ist ein Stück Altmetall wertvoller als eine Anti-Personen-Mine? Kann man betrunken werden, wenn man Waffeln isst? Welches ist der Weltrekord eines Kanonen-Mannes? Finden Sie die Antworten auf diese Fragen und auf noch viel mehr im fantastischen Abenteuer, in dem Dany Boon als gewitzter Held mit einer Gruppe skurriler Aussenseiter den Granden der Waffenindustrie auf der Nase herumtanzt.
105 Min, F/d, Blu-ray
Regie: Jean-Pierre Jeunet