World Of Ghibli
Den November widmen wir Hayao Miyazaki. In seinem Studio Ghibli erschafft er zauberhafte Welten voller mythischer Fabelwesen und Tiere, mächtiger Götter, geheimnisvoller Wälder, gewaltiger Bauten und Maschinen, ungewöhnlicher Helden und rücksichtsloser Bösewichte.
Seine Filme handeln von der Gier, Rücksichtslosigkeit und Zerstörungswut der Menschen. Von der Konfrontation des Traditionellen mit der technisierten Moderne. Immer wieder erzählt er vom Gleichgewicht der Natur, das es zu wahren gilt und von den Konsequenzen, die uns drohen, wenn wir das nicht tun.
Und doch machen seine Filme Hoffnung, siegt am Schluss doch immer der Glaube an das Gute und die Liebe. So darf man sich auf ein Happy-End freuen, in welchem die Helden auch mal Hand in Hand in einen strahlenden Sonnenuntergang fliegen. Junsui na kicchu.
Programmation: Dino Lappert
So 04. November 2018 • 19:30 Uhr
Chihiros Reise ins Zauberland
Chihiro und ihre Eltern nehmen beim Umzug die falsche Strasse und landen im Reich der bösen Baba Yaga, welche die Eltern prompt in Schweine verwandelt. Mithilfe des geheimnisvollen Jungen Haku versucht Chihiro, die Verwandlung rückgängig zu machen.
125 Min, jp/de, digital
Regie: Hayayo Miyazaki
So 11. November 2018 • 19:30 Uhr
Prinzessin Mononoke
So 18. November 2018 • 19:30 Uhr
Das Schloss im Himmel
— ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG: „LUPIN III – DAS SCHLOSS DES CAGLIOSTRO“ KANN WEGEN PROBLEMEN BEIM VERLEIHER LEIDER NICHT GEZEIGT WERDEN —
Pazus Traum ist auf den Spuren seines Vaters die sagenumwobene fliegende Stadt Laputa zu finden. Als ein Mädchen vom Himmel fällt erfährt er dass er nicht der einzige ist der die Stadt sucht. Gemeinsam müssen sie sich Piraten, dem Militär und geheimnisvollen Agenten stellen.
Miyazaki’s erster unter dem Ghibli Banner produzierter Film wurde unter anderem durch eine Studienreise, bei der er in Wales den Streik der Minenarbeiter unter Thatcher miterlebte, inspiriert. Daneben fliesst wie so oft auch die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technologie ein, die sich nach diesem Film und Nausicaä zu seinem stetigen Thema entwickelten. Dazu gibt es eine gute Portion Luftpiraten, grandiose Actionsequenzen, und eine generelle Ästhetik, die den Film zum Kultklassiker in der Steampunk Szene machten. Miyazaki startete mit dem Wunsch, einen mitreissenden Abenteuerfilm für Jung und Alt zu produzieren, was ihm voll und ganz gelang.
Der enorme Detailreichtum in der Kombination aus Hand- und Celluloid-Zeichnungen spiegelt Miyazaki und Takahata’s Credo, für ihr neues Studio, keine Kompromisse bei der Animations-Qualität einzugehen.
124 Min, jp/de, digital
Regie: Hayayo Miyazaki
So 25. November 2018 • 19:30 Uhr
Nausicaä aus dem Tal der Himmel
Nach dem grossen Krieg, der die Welt verwüstete, leben die letzten Menschen auf der Erde im ständigen Kampf gegen einen riesigen Pilzwald, dem Meer der Fäulnis. Ein Film über die Zerstörungswut der Menschen und die Konsequenzen, dessen Erfolg die Gründung des Studio Ghibli ermöglichte.
116 Min, jp/de, 35mm
Regie: Hayayo Miyazaki