Beziehungen

In diesem Monat dreht sich in der Nische alles um zwischenmenschliche Beziehungen. Das Kino erlaubt uns einfühlsame und zum Teil ungewohnt nahe Einblicke in die intimen Beziehungsgefüge der Protagonisten. Und doch bleiben wir als Zuschauer stets Aussenstehende.

Die vier Filme zeigen auf, wie verschiedenartig Beziehungen sein können und dass sie letztlich nach ihren eigenen Gesetze funktionieren – oder eben nicht. Es geht nicht nur darum, wer mit wem in eine Beziehung tritt, sondern auch darum, was die verbindenden oder auseinander treibenden Faktoren sind und in welcher Intensität die Beziehung gelebt und erfahren wird. Eindrücklich ist, wie in Beziehungen vieles unausgesprochen bleibt und doch die Entwicklung der Personen und ihrer Gefühle füreinander entscheidend prägen kann.

Wir freuen uns, im Februar vier neuere Filme (inklusive einer Winterthur-Premiere) zu diesem alltäglichen und facettenreichen Thema zu zeigen.